Girls‘ Day/ Boys‘ Day – Bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung am 03. April
Erlangen-Höchstadt. Am Donnerstag, den 03. April 2025 beteiligen sich Firmen, Organisationen und Einrichtungen wieder am bundesweiten Aktionstag Girls‘ und Boy’s Day. Allein im Landkreis Erlangen-Höchstadt bieten über 20 Unternehmen den Mädchen rund 200 Plätze und über 20 Einrichtungen und Firmen für Jungen mehr als 50 Plätze an.
Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse bekommen an diesem Tag Einblick in verschiedene Berufe, die mit gendertypischen Klischees aufräumen. Ziel ist, die Berufschancen für junge Menschen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern zu erhöhen, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind.

Reinschnuppern und Talente entdecken
Schülerinnen erkunden am Girls’ Day Technik, Naturwissenschaften und Informatik. Unternehmen und Institutionen laden Schülerinnen ein, vor Ort im Betrieb Berufe im Handwerk wie Malerin oder Elektronikerin, Mechanikerin oder Mechatronikerin, Informatikerin oder Frauen in Führungspositionen kennenzulernen. Schüler lernen am Boys´ Day Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, beispielsweise in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Bildung, Erziehung und Soziales oder Dienstleistung. Durch die praxisnahen Einblicke in die unterschiedlichen Berufsfelder, entdeckten schon viele Jugendliche Berufe, die sie sonst nicht für sich in Erwägung gezogen hätten.


Online anmelden, es sind noch viele Plätze frei
Interessierte können sich im Internet unter www.girls-day.de und www.boys-day.de für einzelne Aktionen anmelden. Die Angebote sind über das Feld Radar „Angebote finden“ auf den Seiten der Initiativen zu finden. Am besten den Wohnort eingeben, Umkreissuche aktivieren und über „suchen“ freie Plätze finden.
Wenn eine Zusage vorhanden ist, dann muss nur noch bei der jeweiligen Schule ein Antrag auf Schulbefreiung gestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter der Telefonnummer 09131/803-1321.