Die folgenden Hinweise informieren Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen unseres Internetauftritts, einschließlich der dort gebotenen Dienste.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Landkreis Erlangen-Höchstadt,
Nägelsbachstr. 1, 91052 Erlangen
Telefon: 09131 / 803 1000
Telefax: 09131 / 803 491000

info@erlangen-hoechstadt.de
www.erlangen-hoechstadt.de

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt als Körperschaft des öffentlichen Rechts wird vertreten durch den Landrat Alexander Tritthart.

Name und Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Behördliche Datenschutzbeauftragte des Landratsamt Erlangen-Höchstadt
Nägelsbachstraße 1, 91052 Erlangen
Telefon: 09131 – 803 1000
datenschutz@erlangen-hoechstadt.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Aufruf der Website oder ihren Unterseiten

Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, die Rahmenbedingungen für Familien im tagtäglichen Leben zu verbessern, einer negativen demografischen Entwicklung entgegenzuwirken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich in der Regel aus Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 2 und 3 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden, im öffentlichen Interesse liegenden oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung personenbezogener Daten ist Art. 5 BayDSG iVm Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 2 und 3 DS-GVO. Die Übermittlung ist insbesondere zulässig, wenn sie zur Erfüllung einer uns als übermittelnden öffentlichen Stelle oder der empfangenden öffentlichen Stelle obliegenden Aufgabe erforderlich ist.

Soweit für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung eingeholt oder erteilt wird, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO die Rechtsgrundlage.
Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver.

Die folgenden Daten werden zur statistischen Auswertung während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • Datum der Anforderung
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Aufgerufene URL / Website

Die Daten werden nach 14 Tagen gelöscht.


Folgende Informationen werden beim Zugriff auf den Webserver protokolliert:
• Aufgerufene URL / IP / Website
• Zeitstempel
• Quell-IP (= ADC immer die öffentliche IPv4-Adresse vom Provider des Kunden (also nicht die Client IP))
• TLS Version
• Verwendeter Cipher
• Quell-Port
• Ergebnis des Handshakes (Success)
Die Daten werden gelöscht, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle einer Speicherung der Daten in Logfiles aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese nach spätestens sieben Tagen gelöscht. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Allgemeine Informationen zur Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung des Betroffenen beruht, werden die Daten nur solange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft, es sei denn, es besteht eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Kontaktaufnahme über die auf unserem Internetauftritt angegebenen Kontaktdaten

Wenn Sie Kontakt per Telefon, Fax, E-Mail oder Post mit uns aufnehmen, erfolgt die Datenverarbeitung auf Rechtsgrundlage von Art. 4 Abs. 1 BayDSG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 2 und 3 DS-GVO.
Welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erhalten, hängt von der durch Sie gewählten Weise der Kontaktaufnahme ab.
So können wir erhalten: Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mailadresse, Ihre Faxnummer, die jeweiligen Verbindungsdaten, Ihre Stamm- und Kontaktdaten, Datum und Uhrzeit der Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon oder Fax.
Je nach Inhalt Ihres Anliegens können weitere personenbezogene Daten erhoben werden.
Es werden personenbezogene Daten hierbei übermittelt an den zur Bearbeitung Ihrer Anfrage zuständigen Ansprechpartner des Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Die personenbezogenen Daten, die wir per Telefon, per E-Mail oder auf dem Postweg erhalten, werden unverzüglich gelöscht, nachdem 3 Jahre nach Beendigung der jeweiligen Konversation mit dem Betroffenen vergangen sind, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die Speicherdauer verlängert sich entsprechend, solange die Verarbeitung der Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche erforderlich ist.

Weitere Informationen für Newsletter-Abonnenten

Mit dem folgenden Hinweis informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie das Anmelde- und Versandverfahren in Bezug auf das Abonnement unseres Newsletters.

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt über unsere Webseite. Für die Anmeldung reicht es aus, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen. Nach der Anmeldung senden wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und bitten Sie um Bestätigung, dass Sie den Versand unseres Newsletters wünschen.

Der Versand des Newsletters erfolgt auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Nach Ihrer Bestätigung der E-Mail-Adresse speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der regelmäßigen Versendung des Newsletters.

Die erhobenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind. Das bedeutet, sobald Sie den Newsletter selbst abbestellen oder die Löschung / Abbestellung (z.B. per E-Mail) bei uns anfordern und soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und -pflichten vorliegen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit die erteilte Einwilligung zu widerrufen. In diesem Fall wird eine weitere Zusendung des Newsletters nicht mehr stattfinden. Der Widerruf ist nach Möglichkeit an folgende E-Mail Adresse zu richten: datenschutz@erlangen-hoechstadt.de. Personenbezogene Daten die im Rahmen der Newsletter-Versendung gespeichert wurden, werden in diesem Fall nicht mehr für diesen Zweck verarbeitet.Weitere

Informationen für Veranstaltungsteilnehmer

Mit dem folgenden Hinweis informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung und Durchführung von Veranstaltungen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von Veranstaltungen, mit denen wir die uns obliegenden gesetzlichen Aufgaben erfüllen, ist Art. 4 Abs. 1 BayDSG iVM Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO, im Einzelfall kann auch die Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO als Rechtsgrundlage in Betracht kommen. Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten ist die Durchführung von Veranstaltungen.

Wir verarbeiten im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung und -durchführung folgende personenbezogene Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • zugehöriges Unternehmen / Organisation

Die erhobenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes nicht mehr erforderlich sind. Dies ist der Fall, sobald die Durchführung der Veranstaltung stattgefunden hat und Ihnen im Nachgang sämtliche notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt wurden. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt in diesem Fall spätestens nach sechs Monaten, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und -pflichten vorliegen.

Für Online-Veranstaltungen verwenden wir das Videokonferenztool Webex. Hierfür verweisen wir auf die Datenschutzrichtlinien von Cisco-Webex

Weitere Informationen zur Durchführung von Online-Befragungen

Im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung haben Sie die Möglichkeit der Teilnahme von Befragungen zuzustimmen. Diese Befragungen umfassen unter anderem Umfragen zur Zufriedenheit nach Ihrer Veranstaltungsteilnahme oder Befragungen zu aktuellen Themen mit Bezug zu Familie und Beruf.

Rechtsgrundlage für die Durchführung dieser Befragungen ist die Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Die Befragungen werden so durchgeführt, dass eine Zuordnung der von Ihnen gegebenen Antworten zu Ihrer Person nicht erfolgt. Sie haben jedoch die Möglichkeit innerhalb einer Befragung Ihre Kontaktdaten anzugeben. In diesem Fall verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Zugehöriges Unternehmen/Organisation

Die erhobenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes nicht mehr erforderlich sind, das bedeutet, sobald die Daten im Rahmen der Befragung ausgewertet wurden. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt in diesem Fall spätestens nach sechs Monaten, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und -pflichten vorliegen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit die erteilte Einwilligung zu widerrufen. Der Widerruf ist nach Möglichkeit an folgende E-Mail Adresse zu richten: familie@erlangen-hoechstadt.de. Personenbezogene Daten, die im Rahmen der Durchführung von Befragungen gespeichert wurden, werden in diesem Fall nicht mehr für diesen Zweck verarbeitet.

Empfänger von personenbezogenen Daten

Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt durch das Sachgebiet Z 4 – Organisation und EDV des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt oder beauftragte Dienstleister.

Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischer Übermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden und dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government-Gesetzes verarbeitet werden.

Datenübermittlung in Drittländer

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht in Drittländer oder Länder außerhalb der EU/des EWR übermittelt.

Externe Links zu Social Media


Unsere Internetseite bietet Ihnen als zusätzlichen Service externe Links auf die Social Media -Anbieter Facebook, Twitter und Whats App an, die Ihnen die Möglichkeit bieten, Inhalte unserer Website auf einer dieser Plattformen zu teilen.
Ohne einen Klick auf das jeweilige Icon werden keine personenbezogenen Daten an einen Social Media-Anbieter übertragen (2-Klick-Lösung). Wenn Sie auf ein Icon eines verlinkten Social-Media-Anbieters klicken, erhält der jeweilige Social-Media-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Um welchen Social Media-Anbieter es sich bei den verlinkten Icons jeweils handelt, erkennen Sie, wenn Sie mit der Maus über das jeweilige Icon fahren, denn dann wird angezeigt, bei welchem Social Media Dienst (Facebook/Twitter/Whats App) Sie die Inhalte unserer Website teilen können.

Klicken Sie auf den Link, werden also personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Da es sich bei den Social-Media-Anbietern um Töchterunternehmen von US-amerikanischen Unternehmen handelt, kann es insbesondere auch zu einem Drittstaatendatenverkehr in die USA im Verantwortungsbereich des jeweiligen Social Media-Anbieters kommen.
Da die Social Media-Anbieter die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornehmen, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf das entsprechende Icon über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers vorsichtshalber alle Cookies zu löschen.

Die weitere Verantwortung für den datenschutzkonformen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ist durch den jeweiligen Social-Media-Anbieter, auf dessen Internetpräsenz/App Sie weitergeleitet werden, zu gewährleisten. Der Landkreis hat diesbezüglich keinen Einfluss auf den Inhalt und Umfang der Nutzung der durch den jeweiligen Social-Media-Anbieter erhobenen Daten.
Nähere Informationen zu den verlinkten Social Media-Anbietern und ihre Datenschutzregelungen:
Facebook
Datenschutz Facebook Ireland Ltd.,4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland: https://de-de.facebook.com/policy.php
Twitter
Datenschutz Twitter International Company, Attn: Data Protection Officer, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07 Ireland: https://twitter.com/de/privacy
Whats App
Datenschutz WhatsApp Ireland Limited. Attn: Privacy Policy, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland: https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea

Ihre Rechte

Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener nachfolgende Rechte zu:

• Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DS-GVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO).
• Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DS-GVO).
• Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DS-GVO).
• Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
• Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DS-GVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DS-GVO)

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz:

Hausanschrift: 80538 München, Wagmüllerstraße 18
Post: 80502 München, Postfach 22 12 19
Telefon: 089 217672-0
Fax: 089 217672-50
poststelle@datenschutz-bayern.de
https://www.datenschutz-bayern.de

Ansprechpartner und weitere Informationen

Wenn Sie noch Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit dieser Internetseite haben, können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte wenden:

datenschutz@erlangen-hoechstadt.de
Telefon: 09131 – 803 1000

Weitere Datenschutzhinweise nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DS-GVO) finden Sie hier.