Landrat Eberhard Irlinger und Bundesfamilienministerin Renate Schmidt auf der Gründungsveranstaltung am 5.11.2004

Das Bündnis für Familie in Erlangen-Höchstadt wurde 2004 als eines der ersten Bündnisse in Deutschland gegründet. Den Anstoß gab die Nürnbergerin und damalige Familienministerin Renate Schmidt. Aufgabe und Ziel der lokalen Bündnisse für Familie ist es, die Rahmenbedingungen für Familien im tagtäglichen Leben zu verbessern, der demografischen Entwicklung entgegenzuwirken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Seit 2004 wurden in unserem Landkreis viele Verbesserungen für Familien auf den Weg gebracht. Mehr dazu unter dem Menüpunkt UNTERSTÜTZUNG.

Inzwischen gibt es bundesweit über 600 Bündnisse, die sich für die Belange von Familien stark machen. Die Bündnisse für Familie in der Europäischen Metropolregion Nürnberg treffen sich regelmäßig zum Ideen- und Erfahrungsaustausch. Ein herausragendes gemeinsames Projekt auf dieser Ebene war z.B. in 2015 die Wanderaustellung FluchtHELFER. Auf Bundesebene fungiert die Servicestelle lokale Bündnisse für Familie als Bindeglied.