Bundesfamilienministerin Lisa Paus bittet Familien um Mitwirkung bei der Einkommens -und Verbrauchsstichprobe.
Zum Hintergrund:
Im Abstand von fünf Jahren erhebt das Statistische Bundesamt Einkommen und Ausgaben der Bevölkerung in Deutschland über die repräsentative Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS). Die Daten dienen unter anderem zur Ermittlung des Existenzminimums bzw. der Regelbedarfe von Kindern.
Je weniger Haushalte teilnehmen, desto weniger zuverlässig sind die Ergebnisse. Für betroffene Familien kann dies erhebliche Konsequenzen haben, wenn das Existenzminimum von Kindern zu gering bemessen wird. So hängt die Höhe existenzsichernder Sozialleistungen wie bspw. die des Kindergelds mittelbar davon ab. Je mehr Haushalte also teilnehmen, desto zuverlässiger und stabiler die Ergebnisse.
Die Stichprobe findet von Januar bis Dezember 2023 statt. Interessierte können sich hier dafür anmelden. Erst nach der Anmeldug entscheidet sich über ein Verfahren, ob Sie teilnehmen.
Teilnehmende Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind erhalten als Anerkennung und Dank für die Unterstützung eine Aufwandsentschädigung von insgesamt 150 Euro pro Familie.
Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!
Weitere Info hier: