Anlässlich des Safer Internet Day am 7. Februar 2023, präsentiert BAER – der Bayerische Erziehungsratgeber fünf MEDIENEBRIEFE und einen Erklärfilm für Eltern.

Fernsehen für die Kleinen, Apps für Kinder, das erste Smartphone, Computerspiele, Fake News, Datenschutz: Kinder wachsen in einer digitalen Welt auf und sind bei ihrem ersten Kontakt mit den Medien zunehmend jünger. Wie kann es Familien gelingen, eine gesunde Balance für die Mediennutzung festzulegen und Kinder und Jugendliche medienkompetent zu erziehen? Sie über mögliche Risiken und Gefahren aufzuklären, um ihnen einen sicheren Umgang in der digitalen Welt zu ermöglichen?
Der diesjährige Safer Internet Day am 7. Februar 2023 steht unter dem Motto „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen”. BAER, der Bayerische Erziehungsratgeber präsentiert am Safer Internet Day einen neuen Erklärfilm über die fünf MEDIENBRIEFE. Diese Ratgeber mit konkreten Tipps, Checklisten und weiterführenden Beratungslinks unterstützen Erziehende von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Medien. Mit den fünf MEDIENBRIEFEN bietet das ZBFS-Bayerisches Landesjugendamt hilfreiche Begleiter für Eltern mit Kindern aller Altersstufen.

Materialien für Eltern und Erziehende:
Die fünf MEDIENBRIEFE
Das ZBFS-Bayerisches Landesjugendamt gibt fünf MEDIENBRIEFE, je nach Entwicklungsstand des Kindes, heraus. In den neuen Ratgebern wird in Geschichten erzählt, was bei Anne und Max, ihren Kindern und im Freundeskreis Familienalltag ist: Unsicherheit, Diskussionen, Fragen oder Probleme rund um Fernsehen,
Computer, Smartphone und Co. Die kompakten und verständlichen Tipps und Anregungen in den EDIENBRIEFEN geben Anne und Max Sicherheit, die sie für einen bewussten Umgang mit Medien brauchen. Inhaltlich wurden alle MEDIENBRIEFE in enger Zusammenarbeit mit der Aktion Jugendschutz Bayern e. V. erstellt. Die fünf MEDIENBRIEFE können unter ww.baer.bayern.de/medienbriefe online gelesen oder als barrierefreie PDFs heruntergeladen werden.