Frau Haßler (links), Frau Steinbrecher (mitte) und Frau Zeiher (rechts), Sie sind Sozialpädagoginnen und arbeiten im ASD mit Sitz im Landratsamt in Erlangen. Wenn ich Erziehungsprobleme habe oder wir als Eltern nicht mehr miteinander auskommen, kann ich mich dann an Sie wenden?

Genau, da sind wir als ASD der richtige Ansprechpartner. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie Erlangen-Höchstadt ist Ansprechpartnerin für alle Kinder, Jugendliche und Familien des Landkreises. Es ist in verschiedene Fachbereiche gegliedert. Unteranderem gibt es den Allgemeinen Sozialdienst, welchem wir angehören.

Was sind Ihre Aufgaben?

Die Aufgaben des ASD sind die Unterstützung und Beratung in Erziehungsfragen, Trennungs- und Scheidungsberatung, Hilfe bei Umgangs- und Sorgerechtsangelegenheiten sowie die Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Initiierung, Einleitung und Begleitung von „Hilfen zur Erziehung“. Gespräche mit Vätern, Müttern und anderen Erziehungspersonen in unterschiedlichen Problemlagen gehören zu unserer täglichen Arbeit. Auch Kinder und Jugendliche haben einen eigenen Beratungsanspruch bei uns. Außerdem führen wir Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen durch.

Wie kann mir der ASD konkret weiterhelfen?

In vielen Fällen haben Familien mit vielschichtigen Problemlagen zu tun. Wir können mit ihnen und ihren Kindern Gespräche führen und verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten vorstellen. Unser Blick liegt dabei auf dem Wohl der Kinder, Jugendlichen und Familien. Wir wollen ihnen helfen und sie unterstützen.

Oftmals entscheiden sich Familien dabei für eine sogenannte „Hilfe zur Erziehung“, welche von Familien beantragt und kostenfrei genutzt werden kann. Mit Hilfe einer sozialpädagogischen Fachkraft werden dabei die individuellen familiären Schwierigkeiten bearbeitet. Das können beispielsweise Überforderung in der Erziehung, finanzielle Notlagen, Erziehungsthemen, Konflikte innerhalb der Familie, Suchtproblematiken und vieles mehr sein.

Unterliegt der ASD der Schweigepflicht?

Ja! Der Allgemeine Sozialdienst hat die Schweigepflicht zu wahren. Alles was uns anvertraut wird bleibt bei uns. Ausnahmen gibt es, wenn wir von der Familie explizit von der Schweigepflicht entbunden werden. Auch bei Kinderschutzfällen, das heißt in Situationen in denen wir das Wohl von Kindern und Jugendlichen schützen müssen, dürfen spezielle Daten erhoben werden.

Bin ich dann in den Akten des Jugendamtes vermerkt, wenn ich mich an den ASD wende?

Ja, die Kontakte mit Familien vermerken wir in einer Akte. Aber nur wir vom Allgemeinen Sozialdienst haben Zugriff auf diese Akte. Keine andere Institution kann diese einsehen. Für uns ist ein Aktenvermerk deshalb wichtig, um auch in Zukunft die Gespräche nachvollziehen zu können. Da wir Kontakt zu vielen verschiedenen Familien haben, brauchen wir eine gute Dokumentation, damit nichts vergessen wird und im Vertretungsfall auch ein Kollege oder eine Kollegin weiterhelfen kann.   

Wie finde ich die richtige Ansprechperson im ASD?

Der Allgemeinen Sozialdienst ist in verschiedene Zuständigkeiten gegliedert. Das bedeutet, dass die einzelnen Ortschaften des Landkreises bestimmten Fachkräften zugeteilt sind. Die Einteilung finden Sie im Internet über die Homepage des Landratsamtes www.erlangen-hoechstadt.de (siehe unten). Dort findet sich die Auflistung der einzelnen Bezirke mit den entsprechenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. 

Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich beim ASD mit meinem Problem zu melden?

Sie können sich jederzeit melden. Wir leiten bei Bedarf auch an andere Institutionen weiter.

Frau Haßler, Frau Zeiher und Frau Steinbrecher, was ist das besondere an Ihrer Arbeit beim ASD?

Unser Landkreis bietet uns die besondere Möglichkeit, Hilfen flexibel zu gestalten und so gemeinsam mit den Familien individuelle Lösungen zu finden. Da wir auch mobil sind, können wir die Familien zu Hause besuchen. Außerdem arbeiten unsere Teams von insgesamt aktuell 24 Kolleginnen und Kollegen, sehr gut zusammen und sind äußerst motiviert, Kindern, Jugendlichen und Familien zu helfen.

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für Ihre weitere Arbeit!

Kontakte des ASD unter: www.erlangen-hoechstadt.de/buergerservice/a-bis-z/allgemeiner-sozialdienst

Amt für Kinder, Jugend und Familie,

Nägelsbachstr. 1, 91052 Erlangen, Tel: 09131 803-1500

Interview: Katja Engelbrecht-Adler, Familienbeauftragte, familie@erlangen-hoechstadt.de, 09131-803-1492