Bundesweiter Blick in die Arbeit der Lokalen Bündnisse für Familie

Gemeinsam mit 10 weiteren Bündniskoordinationen aus der gesamten Bundesrepublik hat die Familienbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt am 29. Oktober an einer Zukunftswerkstatt teilgenommen, zu der das Servicebüro „Lokale Bündnisse für Familie“ nach Berlin einlud.

In drei Phasen wurde erarbeitet, was die Lokalen Bündnisse für Familie bisher ausmacht, wie sie in Zukunft aussehen könnten und was sie brauchen, um dahin zu kommen. Besonders deutlich wurde dabei, wie unterschiedlich die lokalen Bündnisse organisiert und strukturiert sind, so gibt Landkreisbündnisse wie im Landkreis Erlangen-Höchstadt, als auch Großstadtbündnisse und Bündnisse auf kleinster kommunaler Ebene. Neben der inhaltlichen Zusammenarbeit blieb genug Zeit, sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus anderen Lokalen Bündnissen auszutauschen. Bundesweit sind rund 19.000 Akteure in einem der rund 600 Lokalen Bündnisse für Familie aktiv.

Die Veranstaltung war ein Baustein einer aktuell durchgeführten Potenzialanalyse der Lokalen Bündnisse für Familie, für die das Servicebüro die Prognos AG beauftragt hat.